Das Vergessenwollen verlängert das Exil, und das Geheimnis der Erlösung heißt Erinnerung.

Jüdisches Sprichwort

TRAUMATHERAPIE

 

Jedes Trauma ist auch ein Bindungstrauma. Es wurde weggeschaut oder es war schlichtweg keiner da, um das Trauma zu verhindern.
Deshalb hat der Aufbau einer feinfühligen therapeutischen Beziehung auf Augenhöhe für mich höchste Priorität.
Diese beinhaltet v.a. Sicherheit, Halt, Empathie, Wahrgenommen-, Gesehenwerden, Wertschätzung, Trost, Verlässlichkeit.


Dies sind die weiteren Säulen der Therapie:

Stabilisierung, Ressourcenaktivierung,
Informationen zu den Krankheitsbildern,
Anamnese und Diagnostik, Behandlungsplanung,
Ressourcenaktivierung, Stressbewältigung,
Symptome verstehen und reduzieren bzw. kontrollieren,
Gefühlsregulierung, Trauerarbeit,
schonende Traumabearbeitung.

Im Einzelgespräch setze ich Elemente verschiedener Therapieschulen ein.

 

Sein Unglück
ausatmen können

tief ausatmen so dass man wieder einatmen kann

Und vielleicht auch sein Unglück
sagen können in Worten
in wirklichen Worten
die zusammenhängen
und Sinn haben
und die man selbst noch
verstehen kann
und die vielleicht sogar
irgendwer sonst versteht
oder verstehen könnte

Und weinen können

das wäre schon fast wieder Glück

Erich Fried